KI-Tools für Reden
Die bekanntesten Anbieter, die bereits KI erfolgreich für Kunden einsetzen
Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich rasant und hat bereits viele Branchen revolutioniert. Viele Unternehmen nutzen erfolgreich KI-Tools, um ihre Dienstleistungen zu verbessern und effizienter zu gestalten. Auch für Reden werden sie zunehmend häufiger genutzt. Aber welche Anbieter stechen besonders hervor?
Microsoft Azure AI
Zugegeben: Microsoft ist alles andere als eine unbekannte Firma – und nicht unbedingt für KI bekannt. Microsoft Azure AI ist jedoch eine führende Plattform im Bereich der künstlichen Intelligenz. Sie bietet eine breite Palette an KI-Diensten, wie maschinelles Lernen, Sprachverarbeitung und Bildanalyse. Unternehmen nutzen Azure AI, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und neue Erkenntnisse aus ihren Daten zu ziehen. Ein Beispiel dafür ist Microsoft Office, das durch KI-gestützte Funktionen wie intelligente E‑Mail-Verarbeitung und Datenanalyse erweitert wurde. Wer heute einen Computer nutzt, arbeitet deshalb in aller Regel schon seit geraumer Zeit mit der KI von Microsoft. Für Reden kommt Co-Pilot zum Einsatz. Diese Lösung vertraut jedoch wesentlich auf ChatGPT, das wir im Abschnitt über OpenAI näher vorstellen.
Google AI
Google AI ist bekannt für seine fortschrittlichen KI-Modelle und ‑Tools. Mit Angeboten wie TensorFlow, einer Open-Source-Plattform für maschinelles Lernen, und Google Cloud AI, einer umfassenden Suite von KI-Diensten, unterstützt Google Unternehmen dabei, innovative Lösungen zu entwickeln. Google AI findet in vielen Bereichen Anwendung, von der Gesundheitsforschung bis hin zur Automobilindustrie, und trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung der Technologie bei. Mit Gemini bietet Google auch ein Language Learning Modell, das sich für das Verfassen von Reden eignet.
IBM Watson
IBM Watson ist ein Pionier im Bereich der künstlichen Intelligenz und bietet eine Vielzahl von KI-Lösungen für Unternehmen an. Watson wird in verschiedenen Branchen genutzt, darunter Gesundheitswesen, Finanzen und Einzelhandel. Mit Watson können Unternehmen große Datenmengen analysieren, präzise Vorhersagen treffen und ihre Entscheidungsprozesse verbessern. Eine Besonderheit von Watson, wenn es um Reden geht, ist der Fokus auf die Dialogorientierung. Entwürfe können in einer Konversation fließend verbessert werden, die in Echtzeit stattfindet.
Amazon Web Services (AWS) AI
Amazon Web Services (AWS) AI bietet eine umfangreiche Sammlung von KI-Tools und ‑Diensten, die auf der robusten Infrastruktur von AWS basieren. Unternehmen nutzen AWS AI, um Anwendungen mit Funktionen wie Spracherkennung, Bilderkennung und maschinellem Lernen zu entwickeln. Amazon Rekognition und Amazon Polly sind nur zwei Beispiele für die vielseitigen KI-Angebote von AWS. Diese Tools halfen Unternehmen ursprünglich, ihre Produkte und Dienstleistungen durch innovative Funktionen zu verbessern. Für unsere Zwecke helfen sie beispielsweise dabei, Reden zu verstehen und automatisch zu protokollieren. Gerade im Kontext von Reden, die auf Jahreshauptversammlungen gehalten oder Konferenzen gehalten werden, kann dies wertvoll sein.
OpenAI
OpenAI ist das führende Forschungsunternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz und setzt sich für die Entwicklung und den Einsatz sicherer KI-Systeme ein. Bekannt wurde OpenAI vor allem durch seine Sprachmodelle, wie GPT-4o, das für viele Anwendungen genutzt wird, darunter Textgenerierung, Übersetzung und Konversationsagenten. Eine Besonderheit für Reden bilden die anpassbaren GPTs: Inzwischen gibt es für fast jeden Zweck eine spezialisierte Variante: Natürlich zählen Reden ebenfalls dazu.
Fazit: Auch für Reden können KIs helfen
Die genannten Anbieter zeigen eindrucksvoll, wie vielseitig und mächtig KI-Tools sein können. Von der Datenanalyse bis hin zur Automatisierung komplexer Prozesse bieten diese Unternehmen Lösungen, die viele Branchen revolutionieren. Der Bereich der Reden ist davon nicht ausgenommen. Dabei ist aber immer zu beachten, dass Reden „ein Kino im Kopf“ erzeugen sollten. Es ist deshalb stets sinnvoll, künstlich generierte Texte zu überarbeiten, um mit der Macht der eigenen Stimme die Bilder für die Zuhörer entstehen zu lassen.