20 Minuten

Acher Rench Zeitung

Achimer Kreis­blatt

Ahlener Zeitung

Alfelder Zeitung

Aller Zeitung

Allge­meine Zeitung Coesfeld

Altmark-Zeitung, Salz­wedel

ARD Radio

Augs­burger Allgemeine

Bad Säckinger Zeitung

Badi­sches Tagblatt

Bayri­scher Rundfunk

Beob­achter Seesener Tageszeitung

Berliner Woche

BILD.de

Bonner General-Anzeiger

Borkener Zeitung

Bran­den­burger Kurier

Bruns­büt­teler Zeitung

Bundes­zen­trale für poli­ti­sche Bildung, Bonn

Bürstädter Zeitung

CASH, Zürich

Celle­sche Zeitung

Dahme-Kurier

DIE WELT

Diep­holzer Kreisblatt

Dith­mar­scher Landeszeitung

Donau­eschinger Zeitung

dpa Deut­sche Presse-Agentur, Hamburg

Emder Zeitung

Dresdner Neueste Nachrichten

Dülmener Zeitung

Eichsfelder Tage­blatt

Erft­stadt-Anzeiger

Finan­cial Times Deutschland

FOCUS online

Frank­furter Neue Presse

Ganders­heimer Kreisblatt

Gießener Anzeiger

Göttinger Tage­blatt

Grenz-Echo, Eupen (Belgien)

Grevener Anzeiger

Grevener Zeitung

Gronauer Nach­richten

Handels­blatt

Hanno­ver­sche Allgemeine

Hessische/Nieder­sächsische Allge­meine, Kassel

Ibben­bü­rener Volkszeitung

Jüter­boger Echo

Kehler Zeitung

Kölni­sche Rundschau

Kreis­zei­tung Hoyaer Wochenblatt

Kreis­zei­tung Stuhr-Weyhe

Kyritzer Tage­blatt

Lahrer Anzeiger

Lausitzer Rund­schau

Leine-Deister-Zeitung

Lübe­cker Nachrichten

Lucken­walder Rundschau

Lüding­hauser Zeitung

Magde­burger Volksstimme

Märki­sche Allge­meine, Potsdam

Mittel­deut­sche Zeitung, Halle/Saale

msn.com Micro­soft Network

Münchner Merkur

Müns­ter­i­scher Anzeiger

Müns­ter­län­di­sche Volkszeitung

Neue Orani­en­burger Zeitung

Neue West­fä­li­sche, Bielefeld

Neuer Emsbote

Neues Gran­seer Tageblatt

Nord­baye­ri­scher Kurier, Bayreuth

Nord­west-Zeitung, Oldenburg

n‑tv.de

Ober­hes­si­sche Zeitung

Ober­main-Tagblatt, Bayreuth

Offen­burger Tageblatt

Oster­burger Nachrichten

Oster­länder Volks­zei­tung, Leipzig

Pots­damer Tageszeitung

Prignitz-Kurier

Radolf­zeller Zeitung

Rhein-Zeitung, Koblenz

Roten­burger Kreiszeitung

Ruppiner Tage­blatt

Saar­brü­cker Zeitung

Saar­län­di­scher Rundfunk

Salz­we­deler Nachrichten

Schwarz­wälder Bote, Oberndorf

Schwe­riner Volkszeitung

Singener Zeitung

Speyrer Morgen­post

stayfriends.de Magazin

Stein­furter Nachrichten

Süddeut­sche Zeitung

Südku­rier, Konstanz

Sulinger Kreis­zei­tung

SWR Fern­sehen, Mainz

Tage­blatt für den Kreis Steinfurt

Teck­len­burger Landbote

Thürin­gi­sche Landes­zei­tung, Weimar

Tilos-Rádió, Buda­pest

Trie­ri­scher Volksfreund

Verdener Aller-Zeitung

Villinger Nach­richten

WAZ West­deut­sche Allge­meine Zeitung

Weser-Kurier

West­deut­sche Zeitung, Düsseldorf

West­deut­scher Rund­funk (WDR)

West­fä­li­sche Nach­richten, Münster

Wies­ba­dener Kurier

Wies­ba­dener Tagblatt

Wildes­hauser Zeitung

Wilhems­ha­vener Zeitung

Wolfs­burger Allgemeine

Wormser Zeitung

Zeitung für Havix­beck Nottuln

Zossener Rund­schau

Der ARD-Jour­na­list Sven Rech war der erste, der über mich berich­tete. Gerne denke ich an seinen Beitrag im Jahre 2001: Meine kosten­freie Tele­fon­nummer 0800-REDEGOLD nannte er „konspi­ra­tive Nummer“, auf meine notwen­dige Verschwie­gen­heit anspielend.

Sehr schön auch: Das SWR-Fern­sehen insze­nierte mich als „Geis­ter­schreiber“ und filmte den Schatten meiner tippenden Finger, der NDR forderte eine Hoch­zeits­rede zum 07.07.07 an, die viel­fach im ARD-Hörfunk vorge­tragen wurde – und der Baye­ri­sche Rund­funk inter­viewte mich mit Glocken­klängen des Kölner Doms im Hintergrund:

Die WAZ schrieb: „Rosen­bauer ist der Experte, wenn es um die Rede der Reden geht.“ Weitere Höhe­punkte: ein „Crash­kurs“ mit dem Handels­blatt, insge­samt drei dpa-Berichte, ein Bericht der Bundes­zen­trale für poli­ti­sche Bildung über mich, Beiträge in BILD, WELT und FOCUS, ein Weih­nachts­reden-Inter­view mit der Finan­cial Times Deutsch­land und ein Gespräch mit der größten Schweizer Tages­zei­tung über Dankes­reden bei Preisverleihungen …

Frank Rosenbauer M. A.
Frank Rosen­bauer M. A.
Reden­schreiber, Inhaber RedeGold Rededienst

Oben­drein wurde mir die Ehre zuteil, „Mensch des Tages“ im Münchner Merkur zu sein (und das als Nicht-Bayer! 😀).

Apropos Bayern: Wenn Sie mich einmal hören möchten – auch für baye­ri­sche Lokal­ra­dios wurde ich schon als Experte inter­viewt, ebenso wie jüngst vom WDR: