Laudator, Berlin

Laudator, Berlin

„Auf Grund der umfang­rei­chen Feier­vor­be­rei­tungen blieb mir zwar weniger Zeit als erwünscht, dennoch hatte ich Ihre Rede in wenigen Teilen noch etwas perso­ni­fi­ziert und entspre­chend meiner Rede­übungen meiner ‚Sprach- und Ausdrucks­be­ga­bung’ angepasst.

Bei der letzten von leider nur zwei Proben stoppte meine Uhr bei 09:38min.

Am späten Nach­mittag dann der große Erfolg.

Es ging flüssig und die Beto­nung passte.

2–3‑mal ein kleiner emotio­naler Kloß im Hals, das ließ sich aber durch kleine Pausen lösen, welche auch die Gäste – im selben Moment – für sich brauchten.

Gern hätte ich noch öfter den Blick vom Papier genommen und auf die Gäste gerichtet, aber für’s auswen­diger lernen fehlte die Zeit.

Nach den Lobes­hymnen auf das Geburts­tags­kind bekam ich von meine Tochter, meiner Frau und den Gästen ein „Danke‘‘ und lauter posi­tive Reak­tionen für die schöne Rede.

Vielen Dank.“